Pädagogisches Konzept

Im Einklang mit dem hessischen Kindergartengesetz und Bildungsplan verstehen wir unseren eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag so, dass wir Sie in der Erziehung des Kindes unterstützen und seine Gesamtentwicklung durch allgemeine und gezielte Hilfen und Bildungsangebote fördern. Wir wollen die geistige, seelische und körperliche Entwicklung anregen, den Gemeinschaftssinn stärken und allen Kindern die gleichen Entwicklungschancen ermöglichen.

Selbstständigkeit steht für uns an erster Stelle, sie wird in Denken und Handeln über Erfahrungen aufgebaut. Wir unterstützen die Kinder dabei, Erfahrungen zu sammeln, denn eigenständig Gelerntes gibt Sicherheit und Motivation zum Weiterlernen. Das Kind bekommt die Möglichkeit, teilzunehmen und zu gestalten. Nur so wird im Laufe der Zeit verantwortliches Handeln realisierbar.

Um sich frei entwickeln zu können, sollen Kinder:

• in ihrem eigenen Rhythmus agieren, lernen und sich entfalten
  • durch Wiederholung und Üben neu Gelerntes vertiefen
  • Sicherheit im Handeln durch Routine und gemeinsam ausgehandelte Ordnung gewinnen
  • den Rhythmus des Tagesablaufes erleben und verinnerlichen
  • Selbstständigkeit im täglichen Leben erfahren
  • Problemlösungsfähigkeit und Handlungskompetenzen entwickeln
  • Gefahren richtig einschätzen durch den kompetenten Umgang mit Situationen
  • wachsende Unabhängigkeit im Denken und Handeln entwickeln
  • Selbstbewusstsein stärken
  • sich in einer Gemeinschaft zurechtfinden
  • Sorge und Verantwortung für sich und andere tragen
  • Wertschätzung für Menschen, Tiere und Umwelt entwickeln

Wir nehmen die Kinder in ihrer Individualität an und fördern sie entsprechend ihrem Entwicklungsstand. Mit einer Bezugsperson (Erzieher/in), der sich das Kind anvertrauen kann, lernt es auch in unserer Einrichtung Sicherheit, Wohlbefinden und einen respektvollen, emotionalen und verantwortungsvollen Umgang kennen. So können auch Absprachen und Regeln besser vermittelt und angenommen werden.

Eingewöhnung

Die Eingewöhnungsphase im Kindergarten nimmt etwa die ersten drei Monate ein. Nach einem  Erstgespräch, dem  Kennenlernnachmittag und drei Schnupperterminen startet Ihr Kind behutsam in den Kindergartenalltag.

Die neuen Kinder werden im ersten Monat bis 13:00 Uhr betreut. So haben sie Zeit, sich an die größere Gruppe und die neue Lebenssituation zu gewöhnen.

Sollte das Kind unserer Ansicht nach in der Lage sein, auch am Mittagessen teilzunehmen, kann im Folgemonat die Betreuungszeit auf 14:00 Uhr verlängert werden.

Ab dem 3. Monat kann die Zeit, die Ihr Kind bei uns verbringt, entsprechend verlängert werden, wenn Ihr Kind dem emotional gewachsen ist.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zur Eingewöhnung haben!

Die ausführliche Konzeption der Einrichtungen können Sie per mail anfordern unter:

kindergarten@liederbach-taunus.de